My simple Italian

Warm chicken liver salad

 
 

Prosciutto di Parma with marinated radicchio

20 minutes, serves 2.

1 small head of radicchio, leaves separated

1/2 lemon

1 tsp aged balsamic vinegar

3 tbsp extra virgin olive oil

8 slices prosciutto di Parma

1 piece of Parmesan cheese

1 tsp chopped marjoram

sea salt and freshly ground black pepper

1. Blanch the radicchio leaves in a pan of boiling salted water for 2 minutes until tender. Drain in a colander and cool down. When the radicchio is warm but not hot, gently squeeze it so it is not too wet.

2. Place the radicchio in a bowl and squeeze the lemon juice on top. Add the balsamic vinegar and salt and pepper to taste. Toss together. The radiccio will go an amazing bright red colour at this point. Add the olive oil and toss again, then check if the seasoning is right.

3. Arrange the prosciutto slices on a large flat plate and scatter the radicchio on top. Using a small sharp knife, cut some pieces of Parmesan - as much as you like - and scatter them on the radicchio, along with the marjoram. Serve with bread.

35 minutes, serves 4 as a starter or 2 for supper.

100g Castelluccio or Puy lentils

250g fresh chicken livers

100g sliced pancetta

leaves from 1 sprig of sage

2 tbsp aged balsamic vinegar

4 tbsp extra virgin olive oil

1 lemon

250g mixed leaves, such as dandelion, radicchio, rocket or Castelfranco

sea salt and freshly ground black pepper

1. Cook the lentils in a pan of simmering water for 20-25 minutes until soft.

2. Meanwhile, trim off any greenish bits and visible sinew from the chicken livers, then set aside. Cook the pancetta in a frying pan until crisp. Remove with tongs and set aside to drain on kitchen paper. Add the chicken livers to the fat remaining in the pan and cook for about 2 minutes on each side until golden brown all over. Remove from the heat.

3. Return the pancetta to the pan (don't worry if the slices break up) along with the sage leaves. Add 1 tablespoon balsamic vinegar and season with salt and pepper. Toss together, then set aside.

4. When the lentils are cooked, drain off the water. Add 1 tablespoon olive oil, a squeeze of lemon and seasoning.

5. In a large bowl, toss the leaves with the remaining balsamic vinegar and olive oil. Add the lentils and mix gently together.

6. Pile the lentils and leaves on the plates and place the chicken livers and pancetta carefully on top.

 

Beef carpaccio with beetroot and horseradish

45 minutes, serves 4.

1 x 250g piece beef fillet (centre-cut)

extra virgin olive oil

1 tsp chopped thyme

300g small beetroots, with their leaves if available

lemon juice

sea salt and freshly ground black pepper

For the horseradish sauce

150g fresh horseradish root

150ml crème fraîche

1 tsp red wine vinegar

1. Rub the beef fillet all over about 1 teaspoon olive oil ad sprinkle over the thyme. Heat a ridged grill pan until very hot, then sear the fillet for 30 seconds on each side. Remove from the pan and set aside to cool.

2. Meanwhile, cook the beetroots in boiling water until yo can put a knife through - about 20 minutes for small beetroots and 30 minutes for larger ones. Drain and set aside to cool. In another pan, blanch the beetroot leaves for 5 minutes until tender; drain and refresh in cold water.

3. While the beetroots are cooking, make the sauce. Peel and grate the horseradish, then mix with the crème fraîche and vinegar. Season. Set aside.

4. Slice the fillet thinly. Lay the slices carefully, in one layer, between two sheets of grease proof paper. Roll over them using a rolling pin to flatten and make them as thing as possible without breaking the meat.

5. Divide the fillet slices among four plates, or place the slices on a platter, laying them flat. Season with lemon juice, olive oil, salt and pepper.

6. Peel the beetroots, then slice them thinly. Toss the blanched leaves with olive oil, lemon juice and seasoning. Scatter the beetroot slices and leaves over the beef carpaccio and serve with the horseradish sauce.

Beef sirloin with deep-fried Jerusalem artichokes and butternut squash

 

45 minutes, serves 2.

2 thick sirloin or ribeye steaks, about 200g each

extra virgin olive oil 

sea salt and freshly ground black pepper

For the chilli-parsley sauce

1 garlic clove, peeled

1 fresh red chilli, seeded and finely chopped

1 tbsp chopped flat-leaf parsley

1 tsp red wine vinegar

For the vegetables

sunflower oil, for deep-frying

6 Jerusalem artichokes

1/2 ripe butternut squash, deseeded

500ml full-fat milk

300g tipo 00 flour

1. First make the chilli-parsley sauce. Finely chop the garlic, then sprinkle with a small pinch of sea salt and crush the garlic to a paste. Mix this with the remaining sauce ingredients in a bowl. Set aside.

2. Put a deep pan of sunflower oil on to heat to 180°C (or use a deep-fat fryer). Peel the artichokes and squash, then cut into 5 mm slices. Put them in a bowl and pour over the milk. Leave to soak while you sear the steaks.

3. Heat a ridged grill pan until very hot, and preheat a warm oven. Season the steaks with salt and pepper and rub olive oil on to both sides. Place on the hot grill pan and press down with a fork so the fat starts to melt. Char grill for 2 minutes on each side until golden brown. Remove the steaks from the pan to a warm plate and set aside to rest while you try the vegetables.

4. Put the flour into a large bowl. You'll need to fry the vegetables in batches so the pan of oil won't be crowded. Take some artichoke and squash slices out of the milk and drop into the flour, tossing to coat. Transfer to a sieve and shake off excess flour, then slip into the hot oil. Deep-fry for 2-3 minutes until golden brown all over and crisp. Remove with a slotted spoon and spread on kitchen paper to drain. Sprinkle with salt, then keep hot in the oven while you fry the rest of the vegetables.

5. Trim the fat from the steaks, then cut each into three slices at an angle. Place on warm plates, add the fried vegetables next to the steak and drizzle the chilli-parsley sauce over everything.

Theo Randall's Italian Kitchen

Badenerstrasse 420

8040 Zurich

cp_zurich_por_lkp_r_rgb_wht_rev.png

My simple Italian

Warmer Hühnerlebersalat

 
 

Parmaschinken mit mariniertem Radicchio

20 Minuten, für 2 Personen.

1 kleiner Radicchio-Kopf, Blätter getrennt
1/2 Zitrone
1 Teelöffel gealterter Balsamico-Essig
3 Esslöffel natives Olivenöl extra
8 Scheiben Parmaschinken (Prosciutto di Parma)
1 Stück Parmesankäse
1 Teelöffel gehackter Majoran
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1. Die Radicchio-Blätter in einer Pfanne mit kochendem Salzwasser 2 Minuten lang blanchieren, bis sie weich sind. In einem Sieb abtropfen lassen und abkühlen lassen. Wenn der Radicchio warm, aber nicht heiss ist, vorsichtig auspressen, damit er nicht zu nass wird.

2. Legen Sie den Radicchio in eine Schüssel und drücken Sie den Zitronensaft darauf. Fügen Sie den Balsamico-Essig sowie Salz und Pfeffer hinzu, um den Radicchio zu verfeinern. Zusammenwerfen. Der Radiccio wird an dieser Stelle eine erstaunlich leuchtend rote Farbe bekommen. Fügen Sie das Olivenöl hinzu und werfen Sie es noch einmal, dann prüfen Sie, ob die Würze richtig ist.


3. Ordnen Sie die Schinkenscheiben auf einem grossen flachen Teller an und streuen Sie den Radicchio darauf. Schneiden Sie mit einem kleinen scharfen Messer einige Stücke Parmesan - so viel Sie wollen - und streuen Sie sie zusammen mit dem Majoran auf den Radicchio. Mit Brot servieren.

35 Minuten, dient als Vorspeise für 4 oder als Abendessen für 2.

100g Castelluccio oder Puy-Linsen
250g frische Hühnerleber
100g in Scheiben geschnittener Pancetta
Blätter von 1 Zweig Salbei
2 Esslöffel gealterter Balsamico-Essig
4 Esslöffel natives Olivenöl extra
1 Zitrone
250g gemischte Blätter, wie Löwenzahn, Radicchio, Rucola oder Castelfranco
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1. Die Linsen in einer Pfanne mit kochendem Wasser 20-25 Minuten lang kochen, bis sie weich sind.


2. In der Zwischenzeit die Hühnerleber von grünlichen Stücken und sichtbaren Sehnen befreien und beiseite stellen. Die Pancetta in einer Bratpfanne knusprig kochen. Mit einer Zange herausnehmen und zum Abtropfen auf Küchenpapier beiseite legen. Die Hühnerleber zu dem in der Pfanne verbliebenen Fett geben und auf jeder Seite ca. 2 Minuten lang auf jeder Seite goldbraun kochen. Vom Herd nehmen.


3. Die Pancetta zusammen mit den Salbeiblättern in die Pfanne zurückgeben (keine Sorge, wenn die Scheiben aufbrechen). 1 Esslöffel Balsamico-Essig hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zusammenwerfen, dann beiseite stellen.


4. Wenn die Linsen gekocht sind, das Wasser abgiessen. 1 Esslöffel Olivenöl, einen Spritzer Zitrone und Gewürze hinzufügen. 


5. In einer grossen Schüssel die Blätter mit dem restlichen Balsamico-Essig und Olivenöl schwenken. Die Linsen hinzufügen und vorsichtig verrühren. 


6. Stapeln Sie die Linsen und Blätter auf die Teller und legen Sie die Hühnerleber und den Pancetta vorsichtig darauf.

 

Rindscarpaccio mit Rote Bete und Meerrettich

45 Minuten, für 4 Personen.

1 x 250g Stück Rinderfilet (Mittelschnitt)
Natives Olivenöl extra
1 Teelöffel gehackter Thymian
300g kleine Rüben, gegebenenfalls mit ihren Blättern
Zitronensaft
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer


Für die Meerrettichsauce
150g frische Meerrettichwurzel
150ml Crème fraîche
1 Teelöffel Rotweinessig

1. Reiben Sie das Rinderfilet überall mit etwa 1 Teelöffel Olivenöl ein und streuen Sie es über den Thymian. Erhitzen Sie eine Grillpfanne mit Rippen, bis sie sehr heiss ist, und braten Sie dann das Filet 30 Sekunden lang auf jeder Seite an. Aus der Pfanne nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.


2. In der Zwischenzeit die Rüben in kochendem Wasser kochen, bis Sie ein Messer durchstechen können - etwa 20 Minuten für kleine Rüben und 30 Minuten für grössere. Abtropfen lassen und zum Abkühlen beiseite stellen. In einem anderen Topf die Rote-Beete-Blätter 5 Minuten lang blanchieren, bis sie weich sind; abtropfen lassen und in kaltem Wasser abschrecken.


3. Während die Rote Beete kochen, die Sauce zubereiten. Den Meerrettich schälen und reiben, dann mit der Crème fraîche und dem Essig mischen. Abschmecken. Beiseite stellen.


4. Das Filet in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben vorsichtig in einer Schicht zwischen zwei Blätter Fettfestes Papier legen. Mit einem Nudelholz darüber rollen, um sie flach zu machen und sie so gut wie möglich zu verarbeiten, ohne das Fleisch zu zerbrechen.

5. Teilen Sie die Filetscheiben auf vier Teller oder legen Sie die Scheiben auf eine Platte und legen Sie sie flach. Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.

6. Die Rüben schälen, dann in dünne Scheiben schneiden. Die blanchierten Blätter mit Olivenöl, Zitronensaft und Gewürzen würzen. Rübenscheiben und -blätter über das Rindercarpaccio streuen und mit der Meerrettichsauce servieren.

Rindslende mit frittierten Topinambur und Butternusskürbis

 

45 Minuten, für 2 Personen.

2 dicke Lenden- oder Ribeye-Steaks, je etwa 200g
Natives Olivenöl extra 
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer


Für die Chili-Petersilien-Sauce
1 Knoblauchzehe, geschält
1 frische rote Chili, entkernt und fein gehackt
1 Esslöffel gehackte glatte Petersilie
1 Teelöffel Rotweinessig


Für das Gemüse
Sonnenblumenöl, zum Frittieren
6 Topusalem-Artischocken
1/2 reifer Butternusskürbis, entkernt
500ml Vollmilch
300g Tipo 00 Mehl

1. Machen Sie zuerst die Chili-Petersilien-Sauce. Den Knoblauch fein hacken, dann mit einer kleinen Prise Meersalz bestreuen und den Knoblauch zu einer Paste zerdrücken. Diesen mit den restlichen Sossenzutaten in einer Schüssel mischen. Zur Seite stellen.


2. Eine tiefe Pfanne mit Sonnenblumenöl auf 180°C erhitzen (oder eine Fritteuse verwenden). Artischocken und Kürbis schälen, dann in 5 mm dicke Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit der Milch übergiessen. Lassen Sie sie einweichen, während Sie die Steaks anbraten.


3. Erhitzen Sie eine Grillpfanne mit Rippen, bis sie sehr heiss ist, und heizen Sie einen warmen Ofen vor. Würzen Sie die Steaks mit Salz und Pfeffer und reiben Sie sie von beiden Seiten mit Olivenöl ein. Auf die heisse Grillpfanne legen und mit einer Gabel nach unten drücken, damit das Fett zu schmelzen beginnt. Auf jeder Seite 2 Minuten goldbraun grillen, bis die Steaks goldbraun sind. Die Steaks aus der Pfanne auf eine warme Platte legen und zur Seite legen, während Sie das Gemüse probieren.


4. Das Mehl in eine grosse Schüssel geben. Sie müssen das Gemüse portionsweise anbraten, damit die Ölpfanne nicht überfüllt wird. Nehmen Sie einige Artischocken- und Kürbisscheiben aus der Milch und lassen Sie sie in das Mehl fallen, um es zu bestreichen. Auf ein Sieb geben und überschüssiges Mehl abschütteln, dann in das heisse Öl geben. 2-3 Minuten frittieren, bis sie überall goldbraun und knusprig sind. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und zum Abtropfen auf Küchenpapier verteilen. Mit Salz bestreuen, dann im Ofen heiss halten, während Sie das restliche Gemüse braten.


5. Das Fett von den Steaks abschneiden, dann jedes in drei schräg geschnittene Scheiben schneiden. Auf warme Teller legen, das gebratene Gemüse neben das Steak geben und die Chili-Petersilien-Sauce darüber träufeln.

Theo Randall's Italian Kitchen

Badenerstrasse 420

8040 Zürich

cp_zurich_por_lkp_r_rgb_wht_rev.png